EINFACH GUT VERKAUFEN - BLOG

Gedanken, Tipps und Impulse für deine Überzeugungsarbeit

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Einfach gut verkaufen – Blog2019-02-13T21:06:37+02:00

Du findest hier eine Fülle von Anregungen und konkreten Verkaufstechniken, um noch besser zu verkaufen. Thematisch habe ich die Beiträge in die folgenden 6 Themenwelten sortiert:

1Februar, 2020

Buying Center

Kategorien: Kunden analysieren|Schlagwörter: , |

Verkaufen im B2B Vertrieb kann anspruchsvoll sein. Vor allem dann, wenn bei der Kaufentscheidung diverse Leute mitmischen. Im B2B Vertrieb nennt sich das Buying Center. Wie du das Buying Center "knackst" und was du dafür brauchst möchte ich in diesem Beitrag mit dir durchdenken. Buying Center "knacken" mit 3 einfachen Fragen Das tolle am B2B Vertrieb ist, dass es sich [...]

9Januar, 2020

Kundenakquise | die 3 Wege der Neukundenakquise

Kategorien: Akquise verbessern|

Kundenakquise | die 3 Wege der Neukundenakquise Professionelle und berechenbare Kundenakquise ist der Hebel für Vertriebserfolg. Ich stelle dir hier die 3 Wege der Kundenakquise vor. Und meine Tipp an dieser Stelle: du solltest diese 3 Wege nicht nur kennen, sondern du solltest alle 3 Wege nutzen. Gute Kundenakquise verzeiht viele Sünden Du kannst das beste Produkt haben, den besten [...]

30November, 2019

Preiserhöhung – ankündigen und durchsetzen

Kategorien: Überzeugend argumentieren|Schlagwörter: |

Preiserhöhung durchsetzen & argumentieren Eine Preiserhöhung durchsetzen ist ein sensibles Thema. Denn es steht viel auf dem Spiel. Werden Preisanpassungen schlecht kommuniziert und ungeschickt verhandelt ist nicht nur der höhere Preis nicht durchsetzbar, sondern manchmal verlierst du auch gleich den ganzen Kunde. Deswegen solltest du bei deinen Gesprächen zur Preisanpassung nicht mit der "friss oder stirb"-Methode vorgehen. Bereite dich [...]

24November, 2019

Mit Zusatzverkauf bis zu 25% mehr Umsatz erzielen

Kategorien: Allgemein|Schlagwörter: |

Zusatzverkauf, ja aber wie? Wer die Chance für einen Zusatzverkauf erkennt und richtig nutzt, kann seinen Umsatz um bis zu 25 Prozent steigern! Denn erfahrungsgemäß liegt die Schmerzgrenze des Kunden für zusätzliche Produkte und Dienstleistungen bei ca. 25 Prozent des Hauptkaufs. Und das Tolle daran: Gleichzeitig gibst du deinen Kunden auch das Gefühl, wirklich gut beraten worden zu werden. Durch [...]

21Oktober, 2019

Ich-Botschaften | Kunden angemessen kritisieren

Kategorien: Allgemein, Überzeugend argumentieren|Schlagwörter: |

Ich-Botschaften - So kritisierst du Kunden angemessen Ich-Botschaften sind Kommunikationstools, die dir helfen dich in schwierigen Kundensituationen richtig zu positionieren. Sie können dir Ärger und viel unnötige Arbeit ersparen - wenn du sie richtig einsetzt. Keine Ich-Botschaften? | Jeder hat die Kunden, die er verdient Warum ist die Kritik am Verhalten von Kunden mit [...]

4Juni, 2019

Verkaufspräsentation | eine Präsentation die verkaufen muss

Kategorien: Überzeugend argumentieren|Schlagwörter: , , |

Verkaufspräsentation | eine Präsentation die verkaufen muss So machen 2 Feedback-Loops deine Präsentation stark Mit offenen und geschlossenen Feedback-Loops aktivierst du deinen Kunden während der Verkaufspräsentation. Du vermeidest so langatmige Monologe und hältst die Aufmerksamkeit des Kunden während der Präsentation hoch. Wie du Feedback-Loops in der Verkaufspräsentation gekonnt einsetzt, zeige ich dir in diesem Artikel. Feedback-Loop in deiner Verkaufspräsentation Eine [...]

22Mai, 2019

Ein bewährter Weg um Vorwände im Verkaufsgespräch zu isolieren

Kategorien: Einwände entkräften|Schlagwörter: |

Ein bewährter Weg um Vorwände im Verkaufsgespräch zu isolieren In diesem Artikel gebe ich dir 2 Ideen an die Hand, wie du im Verkaufsgespräch Vorwände von Einwänden unterscheiden kannst. Das ist im Verkaufsgespräch deswegen wichtig, weil dich eine gute Einwandbehandlung bei echten Einwänden weiter bringt, aber bei Vorwänden jede inhaltliche Argumentation verschwendete Zeit ist. Deshalb musst du ein Gespür [...]

13Mai, 2019

Verkaufsgespräch

Kategorien: Allgemein, Verkaufsrhetorik|

Verkaufsgespräch souverän führen Bei einem guten Verkaufsgespräch überlässt du nichts dem Zufall. Denn ein Verkaufsgespräche sind erheblich anspruchsvoller zu führen, als normale 08/15-Gespräch. Das bedeutet nicht automatisch, dass es schwierig ist ein professionelles Verkaufsgespräch zu führen. Du musst dich nur an bestimmte Regeln halten. Die erste - und wahrscheinlich wichtigste Regel - für deine Verkaufskommunikation mit dem Kunden lautet: Strukturiere [...]

21April, 2019

Bedarfsanalyse | die wichtigsten 5 Schritte

Kategorien: Kunden analysieren|

Bedarfsanalyse die wichtigsten 5 Schritte Ohne eine gute Bedarfsanalyse fehlt dir im Verkaufsgespräch die Grundlage für eine effektive Argumentation. Das ist wie mit verbundenen Augen durch ein fremdes Haus laufen: kann klappen, muss aber nicht. Beim Verkaufserfolg solltest du allerdings nichts dem Zufall überlassen. Deswegen präge dir die goldene Verkaufsregel für die Bedarfsanalyse ein: Erst orientieren, dann argumentieren Ich stelle [...]

20April, 2019

SPIN-Selling – eine Strategie für Verkaufsprofis

Kategorien: Kunden analysieren|Schlagwörter: , |

 SPIN-Selling ist eine Strategie für Verkaufsprofis SPIN-Selling gehört zu den Verkaufsstrategien, die mich sofort begeistert haben. Nicht nur weil es eine sehr elegante Methode ist, sondern weil sie durch das aktive Beobachten von erfolgreichen Verkäufern entstanden ist. […]