30 November, 2019

Preiserhöhung – ankündigen und durchsetzen

2019-11-30T13:19:55+02:00

Preiserhöhung durchsetzen & argumentieren Eine Preiserhöhung durchsetzen ist ein sensibles Thema. Denn es steht viel auf dem Spiel. Werden Preisanpassungen schlecht kommuniziert und ungeschickt verhandelt ist nicht nur der höhere Preis nicht durchsetzbar, sondern manchmal verlierst du auch gleich den ganzen Kunde. Deswegen solltest du bei deinen Gesprächen zur Preisanpassung nicht mit der "friss oder stirb"-Methode vorgehen. Bereite dich statt dessen auf die Preisgespräche strategisch vor und arbeite mit [...]

Preiserhöhung – ankündigen und durchsetzen2019-11-30T13:19:55+02:00
24 November, 2019

Mit Zusatzverkauf bis zu 25% mehr Umsatz erzielen

2019-11-24T21:15:23+02:00

Zusatzverkauf, ja aber wie? Wer die Chance für einen Zusatzverkauf erkennt und richtig nutzt, kann seinen Umsatz um bis zu 25 Prozent steigern! Denn erfahrungsgemäß liegt die Schmerzgrenze des Kunden für zusätzliche Produkte und Dienstleistungen bei ca. 25 Prozent des Hauptkaufs. Und das Tolle daran: Gleichzeitig gibst du deinen Kunden auch das Gefühl, wirklich gut beraten worden zu werden. Durch den richtigen Zusatzverkauf steigt also auch die Kundenzufriedenheit. So gesehen [...]

Mit Zusatzverkauf bis zu 25% mehr Umsatz erzielen2019-11-24T21:15:23+02:00
21 Oktober, 2019

Ich-Botschaften | Kunden angemessen kritisieren

2019-10-23T21:11:04+02:00

Ich-Botschaften - So kritisierst du Kunden angemessen Ich-Botschaften sind Kommunikationstools, die dir helfen dich in schwierigen Kundensituationen richtig zu positionieren. Sie können dir Ärger und viel unnötige Arbeit ersparen - wenn du sie richtig einsetzt. Keine Ich-Botschaften? | Jeder hat die Kunden, die er verdient Warum ist die Kritik am Verhalten von Kunden mit Ich-Botschaften wichtig? Ich will dir hier einmal zwei Fälle aus [...]

Ich-Botschaften | Kunden angemessen kritisieren2019-10-23T21:11:04+02:00
4 Juni, 2019

Verkaufspräsentation | eine Präsentation die verkaufen muss

2019-11-30T15:16:57+02:00

Verkaufspräsentation | eine Präsentation die verkaufen muss So machen 2 Feedback-Loops deine Präsentation stark Mit offenen und geschlossenen Feedback-Loops aktivierst du deinen Kunden während der Verkaufspräsentation. Du vermeidest so langatmige Monologe und hältst die Aufmerksamkeit des Kunden während der Präsentation hoch. Wie du Feedback-Loops in der Verkaufspräsentation gekonnt einsetzt, zeige ich dir in diesem Artikel. Feedback-Loop in deiner Verkaufspräsentation Eine Verkaufspräsentation ohne Feedback-Loop ist wie eine Radtour ohne Fahrrad - [...]

Verkaufspräsentation | eine Präsentation die verkaufen muss2019-11-30T15:16:57+02:00
3 April, 2019

3 Verkaufsargumente mit denen du jeden Kunden überzeugst

2019-04-09T08:59:46+02:00

3 Verkaufsargumente mit denen du jeden Kunden überzeugst Verkaufsargumente sind die Bausteine für einen erfolgreichen Verkauf. Doch nicht alle Verkaufsargumente sind gleich wirksam. Es gibt eine Hierarchie der Verkaufsargumente. Ich gebe dir in diesem Artikel die 3 wesentlichen Hierarchiestufen für eine wirkungsvolle Verkaufspräsentation an die Hand. Was sind die richtigen Verkaufsargumente? Mark Twain hat einmal gesagt: Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie [...]

3 Verkaufsargumente mit denen du jeden Kunden überzeugst2019-04-09T08:59:46+02:00
14 März, 2019

Kundennutzen – die 5 goldenen Fragen

2019-04-02T06:46:17+02:00

Kundennutzen - die 5 golden Fragen In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit 5 einfachen Fragen den Kundennutzen quantifizieren kannst und du damit den Wert deiner Lösung deutlich besser positionierst. Der Kundennutzen (englisch Customer Value, Customer Utility) ist nicht der objektive Nutzen den du mit deiner Firma oder deinem Produkt anbietest. Der Kundennutzen ist immer der durch deinen Kunden tatsächlich wahrgenommene Nutzen bei der Kaufentscheidung. Unter Wettbewerbsbedingungen entscheidet [...]

Kundennutzen – die 5 goldenen Fragen2019-04-02T06:46:17+02:00
3 Dezember, 2018

Dieses Wort macht deine Bitte 33% erfolgreicher

2018-12-28T22:16:38+02:00

Ich stelle dir heute zwei Worte vor, die deine Überzeugungskraft signifikant erhöhen oder auch drastisch reduzieren können. Nach einer Studie von Hellen Langer bedeutet signifikant erhöhen in diesem Kontext sage und schreibe 33%. Und diese Folge ist wieder ein gutes Beispiel dafür worauf es im Verkauf ankommt: auf den bedachten Einsatz von Sprache.

Dieses Wort macht deine Bitte 33% erfolgreicher2018-12-28T22:16:38+02:00
1 Dezember, 2018

Mit der USP-Technik den Wettbewerb abhängen

2018-12-28T21:57:23+02:00

Mit der USP-Verkaufstechnik musst du im Verkaufsgespräch nicht gegen den Wettbewerb arbeiten, sondern kannst deine Wettbewerber ganz gelassen zu deinen besten Verkäufern machen. Wie das geht, zeige ich dir in diesem Artikel. Ich habe neulich ein gutes Zitat von Walther Rathenau gelesen: „Eine Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit nur eine Klage über den Mangel an Einfällen.“ Ich finde dieses Zitat deswegen [...]

Mit der USP-Technik den Wettbewerb abhängen2018-12-28T21:57:23+02:00
24 November, 2018

Argumentationstiefe : So erzeugst du den AHA-Effekt im Verkauf

2018-12-29T22:08:37+02:00

Hubraum statt Spoiler - Argumentationstiefe statt -breite Neulich hat mir der Besitzer eines Großhandelsunternehmens angeboten, dass er mich gerne nach dem Training zum Bahnhof fahren könnte. Als wir auf dem Parkplatz auf einen Audi A6 zusteuerten habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Als wir losfuhren hat sich das schlagartig geändert. Das war kein normaler A6. Das konnte man hören und als er Gas gab konnte man das auch [...]

Argumentationstiefe : So erzeugst du den AHA-Effekt im Verkauf2018-12-29T22:08:37+02:00
2 September, 2018

Verkaufen mit emotionalen Appellen

2018-09-02T22:17:32+02:00

Ich möchte dir hier eine mächtige Beeinflussungsstrategie vorstellen. Es geht um die sieben Arten von emotionalen Appellen. In dieser Folge stelle ich dir den emotionale Appell vor, der in der Argumentationstheorie den Fachbegriff „Argumentum ad populum“ trägt - oder auch den Appell an populäre Gefühle.

Verkaufen mit emotionalen Appellen2018-09-02T22:17:32+02:00