21 April, 2019

Die Herausforderung in der Bedarfsanalyse

2019-04-21T14:44:08+02:00

Die Herausforderung in der Bedarfsanalyse Die goldene Verkaufsregel für die Bedarfsanalyse: Erst orientieren, dann argumentieren Der wichtigste Faktor im Verkaufsprozess ist das Definieren des konkreten Kundenbedarfs. Kaufentscheidungen werden auf der Grundlage des jeweiligen Bedarfs Ihrer Kunden getroffen. Probleme, Schwierigkeiten oder die Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation sind die Gründe, die Ihren Kunden dazu veranlassen nach Veränderungen oder Lösungsmöglichkeiten Ausschau zu halten. In der Bedarfsanalyse geht es also darum, genau diese [...]

Die Herausforderung in der Bedarfsanalyse2019-04-21T14:44:08+02:00
14 März, 2019

Kundennutzen – die 5 goldenen Fragen

2019-04-02T06:46:17+02:00

Kundennutzen - die 5 golden Fragen In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit 5 einfachen Fragen den Kundennutzen quantifizieren kannst und du damit den Wert deiner Lösung deutlich besser positionierst. Der Kundennutzen (englisch Customer Value, Customer Utility) ist nicht der objektive Nutzen den du mit deiner Firma oder deinem Produkt anbietest. Der Kundennutzen ist immer der durch deinen Kunden tatsächlich wahrgenommene Nutzen bei der Kaufentscheidung. Unter Wettbewerbsbedingungen entscheidet [...]

Kundennutzen – die 5 goldenen Fragen2019-04-02T06:46:17+02:00
29 Dezember, 2018

Vorsicht! Der Nummer 1 Fehler im Verkauf

2019-01-12T18:40:24+02:00

Der größte Fehler im Verkauf besteht darin, die DNA des Verkaufens zu verletzen. Jedes Überzeugungsgespräch, jedes Verkaufsgespräch folgt einer inneren Struktur. Diese innere Struktur ist immer gleich. Sie ist quasi der „rote Faden“ für dein Verkaufsgespräch. Ich nenne diese innere Struktur deswegen die DNA deines Überzeugungsprozesses. Im biologischen Sinne ist die DNA ein Bauplan. Lass uns einmal ganz vorne anfangen und uns einen Überblick über diese DNA [...]

Vorsicht! Der Nummer 1 Fehler im Verkauf2019-01-12T18:40:24+02:00
7 Juni, 2018

So enttarnst du lässig Gesprächsfallen

2018-06-07T16:49:40+02:00

Gesprächsfallen im Verkaufsgespräch können überall lauern. Wenn du bei einer Gesprächsfalle falsch reagierst kann es passieren, dass du dich um Kopf und Kragen redest. Ich will dir in dieser Folge eine einfache Frage vorstellen, mit der du Gesprächsfallen nicht nur enttarnen kannst, sondern mit der du auch sofort besser reagieren kannst.

So enttarnst du lässig Gesprächsfallen2018-06-07T16:49:40+02:00
1 Dezember, 2017

Kundengewinnung – Vorsicht, keine Angebote mehr ohne diese Frage

2017-11-30T16:02:08+02:00

Mit einer einfachen Frage erhöhst du die Erfolgswahrscheinlichkeit deiner Angebote ganz erheblich.In dieser Folge gebe ich dir diese Frage nach dem Entscheidungsprozess an die Hand und bespreche mit dir, wie du sie im Vorangebotsgespräch richtig einsetzt. […]

Kundengewinnung – Vorsicht, keine Angebote mehr ohne diese Frage2017-11-30T16:02:08+02:00
15 April, 2017

Kontaktstress im Verkaufsgespraech erkennen und vermeiden

2017-06-09T19:41:36+02:00

In einem Verkaufsgespräch solltest du immer auch auf die räumliche Distanz zu deinem Kunden achten. Wenn ihr euch zu nahe kommt, so kommt ein Gefühl des Unbehagens auf. In dieser Folge geht es um die verschiedenen Distanzzonen die du kennen musst und wie du Kontaktstress erkennst. Es ist wichtig, das Distanzbedürfnis deiner Kunden zu respektieren, denn wer jemandem zu dicht „auf die Pelle“ rückt, muss sich nicht wundern, wenn er sich unbeliebt macht. Das [...]

Kontaktstress im Verkaufsgespraech erkennen und vermeiden2017-06-09T19:41:36+02:00
6 Dezember, 2016

Die Qualitätsfrage – dein trojanisches Pferd im Verkauf

2017-06-09T19:41:36+02:00

Die Qualitätsfrage ist das trojanische Pferd im Verkaufsgespräch für alle, die gerne auch hochpreisig verkaufen. In dieser Folge zeige ich dir, wie du die Qualitätsfrage richtig stellst, wann du sie stellen solltest und was genau du danach machen musst. […]

Die Qualitätsfrage – dein trojanisches Pferd im Verkauf2017-06-09T19:41:36+02:00
12 Juni, 2016

So findest du das Kaufmotiv in drei einfachen Schritten

2019-04-01T17:50:24+02:00

Kaufmotiv herausfinden in 3 einfachen Schritten Jeder Kunde hat ein emotionales Kaufmotiv. Wenn du dieses Kaufmotiv findest und nutzt, dann steigen deine Verkaufschancen enorm. Ich will dir in diesem Beitrag drei einfache Fragen an die Hand geben, mit denen du den Kaufmotiven deiner Kunden auf die Spur kommst. […]

So findest du das Kaufmotiv in drei einfachen Schritten2019-04-01T17:50:24+02:00