Akquise verbessern

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20 Juli, 2014

Angebote nachfassen – so geht es besser.

2017-06-09T19:41:51+00:00

Herzlich Willkommen zur 6. Ausgabe des „Einfach-gut-verkaufen“-Podcast und heute haben wir ein richtig wichtiges Thema für all diejenigen, die Angebote erstellen und dann raushauen. Es geht darum wie fasse ich Angebote professionell nach. Wie mache ich das? Was sage ich dabei? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie oft solle ich ein Angebot nachfassen? Und vor allen Dingen am Anfang die Frage: “Warum soll ich ein Angebot überhaupt nachfassen?“ [...]

Angebote nachfassen – so geht es besser.2017-06-09T19:41:51+00:00
28 Mai, 2014

So netzwerken Sie produktiver mit den richtigen XING-Kategorien

2016-01-01T20:25:01+00:00

So netzwerken Sie produktiver mit den richtigen XING-Kategorien Mit den Kategorien in XING können Sie gezielt und effektiv ausgewählte Unternehmen und Entscheider kontaktieren, so dass Sie Ihre Akquise erheblich wirkungsvoller gestalten können. Die richtigen XING-Kategorien für Ihr Netzwerk Sie können jedem Ihrer XING Kontakte beliebig viele Kategorien zuordnen. Ich rate Ihnen diese Kategorien bei Ihren XING Kontakten konsequent einzusetzen. Denn so können Sie mit wenigen Klicks effektive Selektionen Ihrer XING [...]

So netzwerken Sie produktiver mit den richtigen XING-Kategorien2016-01-01T20:25:01+00:00
28 Mai, 2014

So erkennen Sie “Kontakt-Stress” im Verkaufsgespräch

2017-06-09T19:41:55+00:00

So erkennen Sie “Kontakt-Stress” im Verkaufsgespräch In einem Verkaufsgespräch sollten Sie immer auch auf die räumliche Distanz zu Ihrem Kunden achten. Wenn Sie sich zu Nahe kommen, so kommt ein Gefühl des Unbehagens auf. Das kann sich zu einer ernsthaften Störung des Gesprächs entwickeln. Ralph Adolphs, Professor für Psychologie und Neurowissenschaften am Caltech Institut, hat jetzt mit seinem Team herausgefunden, dass der Mandelkern (Amygdala) – ein besonderer Gehirnbereich – “Kontakt-Stress” [...]

So erkennen Sie “Kontakt-Stress” im Verkaufsgespräch2017-06-09T19:41:55+00:00
28 Mai, 2014

Wann und wie oft sollte ich ein Angebot nachfassen?

2017-06-09T19:41:55+00:00

Wann und wie oft sollte ich ein Angebot nachfassen? Kennen Sie das? Sie haben eine interessante Anfrage bekommen. Natürlich nehmen Sie sich die Zeit uns setzten sich gleich hin. Schnell sind 1, 2 oder sogar mehr Stunden vergangen; aber das Angebot ist fertig. Jetzt noch schnell versenden und dann – NICHTS. Eine Woche vergeht, zwei Wochen vergehen aber es passiert nichts. Sie denken bei sich wie man nur so arrogant [...]

Wann und wie oft sollte ich ein Angebot nachfassen?2017-06-09T19:41:55+00:00
27 Mai, 2014

Augenbewegungen wahrnehmen und richtig interpretieren

2016-01-01T20:34:10+00:00

Augenbewegungen wahrnehmen und richtig interpretieren Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass sich die Augen Ihrer Gesprächspartner bewegen, wenn Sie Ihnen etwas erzählen, oder auf Ihre Fragen antworten? Das ist eine wertvolle Entdeckung, denn die Augenbewegungsmuster geben Hinweise darauf ob Ihr Gegenüber gerade in Bildern, Tönen oder Gefühlen denkt oder ob er sich gar in einer “Besprechung mit sich selber” (Innerer Dialog) befindet. Das sind natürlich wertvolle Information für jeden Verkaufsprofi. [...]

Augenbewegungen wahrnehmen und richtig interpretieren2016-01-01T20:34:10+00:00
27 Mai, 2014

Das ist die optimale Sitzposition im Verkaufsgespräch

2017-06-09T19:41:57+00:00

Die richtige Sitzposition im Verkaufsgespräch Viele Verkaufsgespräche werden im Sitzen geführt. Die optimale Gesprächsdistanz beträgt in einem solchen Gespräch zwischen 90 – 150 cm. Die Entfernung kann durch Händegeben noch überbrückt werden. Aber besonders die Sitzordnung kann das Gesprächsklima erheblich beeinflussen. Für ein Verkaufsgespräch kommen 2 Sitzpositionen in Frage: Das Sitzen vis à vis und das Sitzen über Eck (90 Grad-Anordnung). Die vis à vis Position (Konfrontations-Anordnung) Die Position [...]

Das ist die optimale Sitzposition im Verkaufsgespräch2017-06-09T19:41:57+00:00
26 Mai, 2014

Körpersprache-Analyse eines Verkaufsgesprächs durch Samy Molcho

2017-06-09T19:41:58+00:00

Körpersprache Analyse eines Verkaufsgesprächs durch Samy Molcho Die Körpersprache im Verkaufsgespräch ist ein wichtiger Punkt. Es gibt das Sprichwort: “Der Körper lügt nicht”. Die Körpersprache ist, nach einer Studie von Mehrabian (1971), der mächtigste Wirkungsfaktor den wir in der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen. Allerdings wirkt die Körpersprache während eines Verkaufsgesprächs eher auf das Unterbewusstsein als auf die bewusste Wahrnehmung. Nur wenn Körpersprache und Inhalt ganz weit auseinander liegen, sog. Inkongruenz, merken [...]

Körpersprache-Analyse eines Verkaufsgesprächs durch Samy Molcho2017-06-09T19:41:58+00:00
26 Mai, 2014

MBTI-Typologie und Kaufverhalten im OnlineShop

2017-06-09T19:41:58+00:00

MBTI-Typologie und Kaufverhalten im OnlineShop Der niederländische Webdesigner Henk Wijnholds nutzt die MBTI-Typologie um das Design von OnlineShops zu verbessern. In seinen brainstorm und sketching sessions stellt er sich Fragen zur benutzerfreundlichen und effektiven Gestaltung von Webauftritten. Vorlage zum MBTI brainstorming Mit einer MBTI-brainstorming-Vorlage berücksichtigt er die Kaufmuster der 4 MBTI-Temperamente. Am Beispiel eines Käufers, der in einem OnlineStore einen MP3-Player kaufen will, macht der Webdesigner deutlich, welchen Vorteil [...]

MBTI-Typologie und Kaufverhalten im OnlineShop2017-06-09T19:41:58+00:00
25 Mai, 2014

Verkaufsprozess ganz einfach

2017-06-09T19:42:02+00:00

Verkaufen ist keine Kunst, sondern ein Handwerk. Und daher ist es möglich die grundlegenden Prinzipien und Wirkungsmechanismen des Verkaufens offen zu legen. Wer sich wirklich ernsthaft mit dem Handwerk Verkauf auseinanderetzen will, muss damit beginnen die „Black-Box-Vertrieb“ zu öffnen. Das bedeutet, er muss die einzelnen Schritte des Verkaufsvorgangs definieren. Das Ergebnis ist der Verkaufsprozess mit seinen unterschiedlichen Phasen. Verkaufsprozess als Bauplan für Verkaufserfolg Nutzen Sie diesen Verkaufsprozess als Bauplan für [...]

Verkaufsprozess ganz einfach2017-06-09T19:42:02+00:00
24 Mai, 2014

Angebote nachfassen: 4 Tipps zum Akquiseerfolg

2017-06-09T19:42:02+00:00

Die Telefonakquise ist als Kaltakquise eine echte Herausforderung für viele Verkäufer. Einfacher ist allerdings die Telefonakquise wenn es um die Nachverfolgung von Angeboten geht. Schließlich hat der Gesprächspartner in diesem Fall schon echtes Interesse gezeigt. Da sind die Hemmschwellen erheblich geringer als bei der “echten” Telefonakquise. Angebote nachfassen klingt also einfach. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, wie wenig Verkäufer ihre Angebote in der Praxis nachfassen. Sie müssen Angebote aktiv [...]

Angebote nachfassen: 4 Tipps zum Akquiseerfolg2017-06-09T19:42:02+00:00