Telefonakquise

Telefonakquise ist eine wirkungsvolle Methoden, um neue Kunden zu gewinnen. Allerdings brauchst du als Akquisiteur neben Mut und Motivation vor allem die richtigen Strategien und Verkaufstechniken. Hier findest du Kaltakquise Tipps für deinen Kaltakquise Leitfaden – mit Beispielen aus der Akquisepraxis.

Telefonakquise Tipps #1

So steigerst du konsequent deine Produktivität mit der 10-Liste

Telefonakquise ist immer auch mit Ablehnung verbunden. Deswegen kann es passieren, dass du dich bewusst oder unbewusst vor dem nächsten Anruf zierst. Da finden sich viele Ersatzbeschäftigungen: Schreibtisch aufräumen, Kaffee machen, endloses recherchieren oder noch mal schnell ein paar Telefonakquise Tipps aus dem Internet anschauen 🙂

Die 10er-Liste ist dein persönlichen Akquise-Arbeitsplan für den Tag.

“Ich muss mich zur Telefonakquise immer richtig überwinden.” Das ist ein Zitat einer Teilnehmerin von einem Telefonakquise Seminar. Das ist gar nicht schlimm. Der Trick dabei ist: überwinde dich lieber nur einmal für die 10er-Liste, statt dich immer wieder vor jedem neuen Telefonat zu überwinden. Die Idee der der 10er-Liste ist so einfach, praktisch und kann deine Produktivität in der Neukundengewinnung erheblich steigern.

Wie funktioniert die 10er-Liste?

Auf ihr notierst du alle relevanten Informationen zu jedem Kontakt. So stellst du sicher, dass du nicht vor jedem Telefonat nach Telefonnummern oder Ansprechpartnern recherchieren brauchst. Denn wenn du den Telefonhörer jetzt einmal abgenommen hast, wird er erst wieder aufgelegt, wenn du die 10er-Liste komplett durch telefoniert hast. Einen ausführlichen Artikel über die 10er-Liste findest du auch in meinem Blog.

Telefonakquise Tipps #2

Der optimale Zeitpunkt für deine Telefonakquise

Dr. James Oldroyd von der Kellogg School of Management hat die elektronischen Daten von mehr als 1 Million Kaltakquiseanrufe ausgewertet. Die Auswertung bezog sich auf die Telefonakquise von mehreren 1000 Verkaufsprofis aus 50 unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt. Dr. Oldroyd wollte Erkenntnisse über den optimalen Zeitpunkt in der telefonischen Akquise sammeln.

Die Ergebnisse stammen aus dem amerikanischen Markt. Welche Aussagekraft das für dich hat diskutiere ich in diesem Artikel: Gibt es den perfekten Zeitpunkt für die Telefonakquisition?

Der beste Tag für die Telefonakquise:

  • Donnerstag ist der beste Tag für die Kaltakquise.
  • Freitag nicht so optimal – fast 20 % schlechter im Vergleich zu Donnerstag.

Die beste Zeit für die Telefonakquise ist:

  • von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr vormittags
  • von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr nachmittags
  • zwischen 8 und 9 Uhr anzurufen ist um 164 % besser als direkt nach dem Mittag

2019-04-04T11:59:37+02:00