Telefonakquise – Erfolg mit Joker-Fragen

Joker-Fragen sind einfache Sprachmuster, die dir dabei helfen, in der Telefonakquise verbindlicher zu werden. Wie das ganz genau funktioniert, erfährst Du in diesem Artikel.

Jokerfragen bringen das Akquiseziel wieder in den Vordergrund

Jokerfragen

Jokerfragen in der Kaltakquise

Gespräche in der Telefonaqkuise verlaufen so, als ob eine Platte einen Sprung hat: die Gedanken des Kunde drehen sich im Kreis. Es wird über daher häufig zu viel über Einwände und Schwierigkeiten diskutiert. Diese gedanklichen Muster sollten Sie einfach unterbrechen und dem Denken Ihres Kunden eine neue Ausrichtung geben. Zwar wirken Joker-Fragen auf den ersten Blick vielleicht ein wenig plump, aber sie funktionieren.
Sie hören sich ähnlich an wie Abschlussfragben, werden aber nicht zwangsläufig nur am Ende des Verkaufsgespräches gestellt, sondern immer dann, wenn es schwierig wird.
Diese psychologische Sprachmuster entkomplizieren Diskussionen und bringen das Gesprächsziel direkt wieder in der Vordergrund. Also, alle die in Ihren Gesprächen und Telefonaten gerne etwas zielgerichteter und verbindlicher vorgehen möchten, rate ich sich die Joker-Fragen einmal näher anzusehen.

Sprachmuster der Jokerfragen

  • Was spricht eigentlich dagegen, dass wir uns ganz einfach mal zusammensetzten?
  • Was hält Sie davon ab zu testen.
  • Wie sähe den grundsätzlich jetzt der nächste Schritt aus?

Lade dir die komplette Checkliste mit allen Jokerfragen als PDF herunter.

Jokerfragen Checkliste
Jetzt alle Jokerfragen als PDF downloaden

Jokerfragen im Praxis-Einsatz

Vor einiger Zeit telefonierte ich mit einem Handwerker während eines meiner LIVE Telfontrainings. Das Gespräch lief eigentlich ganz gut, aber dann kippte es irgendwie und der Handwerker steigert sich in eine negative Sicht der Dinge hinein. Die Telefonakquise schien bei diesem Kunden schon so gut wie gescheitert und ich dachte mir – schlimmer kann es nicht werden. Also stieg ich mit folgender Joker-Frage aus der negativ Diskussion aus:

„Was spricht eigentlich dagegen, dass wir uns ganz einfach mal zusammensetzten?“

Ohne das geringste Zögern kam die Antwort: „Da spricht überhaupt nichts dagegen.“. Verblüffend, oder? Tja, Telefonakquise ist halt nicht logisch, sondern eher psycho-logisch.

Jokerfragen Begleitkurs