Kaltakquise2018-12-29T18:45:41+00:00

Kaltakquise 2019 | So zündest du den Neukunden-Turbo

Bringt Kaltakquise heute noch Erfolg?

Kaltakquise (auch: Cold Calls, Initiativanrufe oder Kaltanrufe) nennt man direkte Kontakte zu potenziellen Kunden, die nicht auf Empfehlungen oder anderen, vorherigen Kontakten beruhen.

Da Empfehlungen Dritter und sogenannte Bezugsquellen, wie etwa Vereins- oder Verbandsmitgliedschaften, in der Regel begrenzt sind, ist es nötig, auch solche Unternehmen zu kontaktieren, mit denen man vorher noch nie zu tun hatte.

Das sogenannten Cold Calling ist auch im Zeitalter des Internets immer noch eine funktionierende Methoden, um neue Kunden zu gewinnen. Wie erfolgreich die Akquisetelefonate sind, hängt vor allem davon ab, ob du und deine Mitarbeiter die effektivsten Strategien zur Gesprächsführung in der Akquise kennen und jederzeit sicher anwenden können.

Verkaufstechniken und „rote Fäden“ sind in der Kaltakquise Pflicht

Unternehmen erhalten täglich mehrere Vertriebsanrufe und begegnen diesen darum oft eher negativ und abwehrend. Daher erfordert die telefonische Kundenansprache eine besondere Herangehensweise und viel Fingerspitzengefühl. Der richtige „rote Faden“ in der  und die entsprechenden Verkaufstechniken können dir und deinen Mitarbeitern helfen, die Erfolgsquote bei der telefonischen Neukundengewinnung erheblich zu steigern und einen zunächst vielleicht abweisenden, potenziellen Interessenten in einen zufriedenen und langfristig treuen Kunden zu verwandeln. Im Folgenden habe ich eine Reihe von Idee, Verkaufstechniken und Strategien zusammengetragen, die deinen Erfolg in der Akquise unterstützen werden.

Kaltakquise Tipps

Kaltakquise die besten Aufhänger

Häufig wird von Akquisiteuren in der Telefonakquise immer der gleiche Fehler gemacht. Sie pushen ihr Angebot zu stark und erleiden damit häufig Schiffbruch. Mit der Privilegtechnik möchte ich dir eine Vorgehensweise zeigen, mit der du in der Kaltakquise den Spieß ganz einfach umdrehst. Statt dein Angebot verbissen zu verteidigen, erzeugst du Neugier.

Killereinwand in der Kaltakquise

Es gibt eine Reihe von Killer-Einwänden in der Neukundenakquisition. Der Einwand „Schicken Sie mir Unterlagen“ gehört definitv dazu. Häufig denken unerfahrene Akquisiteure allerdings, dass sie wirklich etwas erreichen würden, wenn sie nur brav die Unterlagen versenden. Die harsche Akquiserealität sieht allerdings anders aus. Den Unterlagen-Einwand musst du daher gekonnt performen. Ich gebe dir hier ein paar konkrete  Tipps dazu.

Einwandbehandlung kein Interesse

In sehr kurzer Zeit das Interesse seines Gesprächspartners zu gewinnen, ist die Herausforderung in der telefonischen Kaltakquise. Da die Kaltakquise allerdings sehr disruptiv ist, muss man als Akquisiteur auch Verständnis dafür haben, dass der potentielle Kunden nicht sofort interessiert ist. Allerdings ist der Einwand „Ich habe kein Interesse“ nicht der Notwendige Schlusspunkt in einem Akquisetelefonat. Mit diesen Kaltakquise Tipps kommst du auch bei diesem Killer-Einwand weiter.

Praxisnahe Trainingsmethoden für gelungene Kaltakquise

Sicherheit bei der telefonischen Neukundengewinnung erreicht man vor allem, indem man die gelernten Vertriebsmethoden und Verkaufstechniken immer wieder anwendet. Denn natürlich ist jeder Gesprächspartner ein ganz eigene Persönlichkeit, auf die man individuell reagieren muss. Den Anfang machst du bereits während unserer Inhouse Verkaufstrainings oder unserem offenen Verkaufsseminar: Du wendest die Theorie direkt in der Praxis an und fühst auf Wunsch live ein Telefonat mit einem deiner Interessenten oder Kunden. Dies hat für dich und uns als Verkaufstrainer eine Reihe von Vorteilen:

  • Du kannst das Gelernte direkt anwenden und so einen Zusammenhang schaffen zwischen Theorie und Praxis. Auf diese Weise schaffst de später spielend die Transferleistung auf andere Kunden, Gesprächssituationen und Produkte oder Dienstleistungen.

  • Du erhältst direkt Feedback von deinem Verkaufstrainer, das dir ermöglicht, deine Verkaufstechniken weiter zu verfeinern.

  • Wir erhalten zudem wertvolle Hinweise darauf, wie wir unsere Seminare für dich noch weiter optimieren können, um dir ein maßgeschneidertes Telefontraining bieten zu können.