Wirkungsfaktoren

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27 05, 2014

Augenbewegungen wahrnehmen und richtig interpretieren

2016-01-01T20:34:10+00:00

Augenbewegungen wahrnehmen und richtig interpretieren Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass sich die Augen Ihrer Gesprächspartner bewegen, wenn Sie Ihnen etwas erzählen, oder auf Ihre Fragen antworten? Das ist eine wertvolle Entdeckung, denn die Augenbewegungsmuster geben Hinweise darauf ob Ihr Gegenüber gerade in Bildern, Tönen oder Gefühlen denkt oder ob er sich gar in einer “Besprechung mit sich selber” (Innerer Dialog) befindet. Das sind natürlich wertvolle Information für jeden Verkaufsprofi. William James (Principles of Psychology, 1890) vermutete als Erster einen Zusammenhang zwischen Augenbewegungen und den sogenannten internen Repräsentationen. Aber erst in den 1970’s wurden diese Beobachtungen durch Richard Bandler, John Grinder, [...]

Augenbewegungen wahrnehmen und richtig interpretieren 2016-01-01T20:34:10+00:00
25 05, 2014

Studie belegt: Keinen „Streberbonus” im Verkaufsgespräch

2017-06-09T19:42:00+00:00

Studie belegt: Keinen „Streberbonus” im Verkaufsgespräch Wer sich nicht verkaufen kann muss nehmen was übrig bleibt. Dieser ernüchternden Wahrheit mussten auch etliche Bewerber im Jahre 2004 ins Auge sehen. In einer Feldstudie die im „Journal of Applied Psychology“ veröffentlicht wurde fanden die beiden Forscher C.A. Higgins und T.A. Judge erstaunliches darüber heraus, wie man sich in einem Bewerbungsgespräch richtig verkauft. Diese Erkenntnisse sind natürlich auch für „normale“ Verkaufsgespräche interessant. Warum „kauft“ ein Entscheider einen Bewerber? Für die Studie analysierten die beiden Forscher der University of Florida über hundert Studenten, die sich erstmals um einen Job bewarben. Sie interviewten sowohl die [...]

Studie belegt: Keinen „Streberbonus” im Verkaufsgespräch 2017-06-09T19:42:00+00:00
24 05, 2014

Erster Eindruck: ganz einfach um 40% verbessern

2016-01-01T20:48:14+00:00

Die Macht des ersten Eindrucks Dieses YouTube-Video von der BBC öffnet einem die Augen im Punkto erster Eindruck und “Wirkung/Fremdbild”. Peter ist ein ganz normaler Mann, der den Mut hat, sich einem psychologischen Experiment der BBC zu stellen. Ganz konkret handelt es sich dabei um eines der beliebten Vorher-Nacher-Experimente. Peter wird einen ganzen Tag lang mit seinem normalen Outfit in ein Schaufenster gestellt, und nun von wildfremden Damen bezüglich Status, Einkommen und Attraktivität bewertet. Das richtige Outfit ist 10.000 Pfund wert Die Damen schreiben Peter am ersten Tag ein durschnittliches Gehalt von 30.000 Pfund zu und ordnen ihn auf einer Skala [...]

Erster Eindruck: ganz einfach um 40% verbessern 2016-01-01T20:48:14+00:00