Verkaufsstrategien die verkaufen

Die richtige Verkaufsstrategie im Verkaufsgespräch erhöht deine Abschlusswahrscheinlichkeit erheblich. Denn die richtige Struktur hilft dir als Verkäufer dabei, zielorientiert und kundenorientiert zu verkaufen.

Im beratungsorientierten Verkauf geht es nicht darum, dem Kunden etwas aufzuschwatzen. Das Gegenteil ist der Fall. Die Kunst liegt darin, Verkaufsgespräche so zu führen, dass die Kunden die Lösung bekommen, die für sie am besten geeignet ist. Die Devise heißt: Überzeugung statt Manipulation. An diesem Punkt kommen die unterschiedlichen Verkaufsstrategien zum Einsatz. Wenn sie richtig eingesetzt werden helfen sie dir dabei, nachhaltig zu überzeugen. Gute Strategien kannst du dir vorstellen wie ein „roten Faden“, der deinem Verkaufsgespräch die richtige Richtung gibt.

Verkaufsstrategien können unterschiedlich komplex seinEs gibt umfassende Strategien wie z.B. das SPIN-Selling. Solche Strategien kommen mit einer klaren Struktur und einem ganzen Set an Verkaufstechniken. Aber es gibt auch einfache Vorgehensweisen wie z.B. das Top-Down-Selling. Von diesen Verkaufsstrategien kannst du gleich mehrere in einem Kundengespräch kombinieren.

24 November, 2018

Argumentationstiefe : So erzeugst du den AHA-Effekt im Verkauf

2018-12-29T22:08:37+02:00

Hubraum statt Spoiler - Argumentationstiefe statt -breite Neulich hat mir der Besitzer eines Großhandelsunternehmens angeboten, dass er mich gerne nach dem Training zum Bahnhof fahren könnte. Als wir auf dem Parkplatz auf einen Audi A6 zusteuerten habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Als wir losfuhren hat sich das schlagartig geändert. Das war kein normaler A6. Das konnte man hören und als er Gas gab konnte man das auch [...]

Argumentationstiefe : So erzeugst du den AHA-Effekt im Verkauf2018-12-29T22:08:37+02:00
16 Juli, 2017

Argumentationspower – das Geheimnis der richtigen Reihenfolge

2019-04-09T09:10:09+02:00

In welcher Reihenfolge mußt du deine Verkaufsargumente bringen, damit du die größtmögliche Überzeugungskraft aufbaust? Dieser Frage gehen wir mit Hilfe von zwei psychologischen Effekten auf den Grund. Und natürlich gibt es – wie immer – eine optimale Handlungsempfehlung. […]

Argumentationspower – das Geheimnis der richtigen Reihenfolge2019-04-09T09:10:09+02:00
7 August, 2016

Kleiner Trick für deine Preisverhandlung mit enormer Wirkung

2019-03-17T19:04:42+02:00

Preisverhandlung Eine Preisverhandlung gelingt besser mit der richtigen Verhahandlungsstrategie. In diesem Artikel möchte ich dir eine wichtige Strategie mit auf den Weg geben. Es handelt sich um die sogenannten asymptotischen Zugeständnisse. Dabei geht es um eine effektive Vorgehensweise, um in der Preisverhandlung den bestmöglichen Kompromiss auszuhandeln.     Regel Nr 1: Sprich niemals über Preise Es gibt eine goldene Regel bei Preisverhandlungen. Ich weiß nicht ob du den Film [...]

Kleiner Trick für deine Preisverhandlung mit enormer Wirkung2019-03-17T19:04:42+02:00
26 April, 2016

Emotionen oder Fakten – was führt eher zum Verkaufserfolg?

2018-12-29T22:12:53+02:00

Wann solltest du mit Zahlen, Daten, Fakten verkaufen, und wann macht es mehr Sinn, zu dem emotionalen Unterbewusstsein deines Kunden zu sprechen. In diesem Artikel gibt´s eine klare Antwort darauf, wann du zu Herrn ´Fakt´ und wann du zu Herrn ´Fantasie´ sprechen solltest. […]

Emotionen oder Fakten – was führt eher zum Verkaufserfolg?2018-12-29T22:12:53+02:00
14 Februar, 2016

Verkaufsgespräch: So übernimmst du die Kontrolle

2018-12-29T22:13:48+02:00

Ich stelle dir in diesem Video eine 2-teilige Formel vor, mit der du die Führung im Verkaufsgespräch souverän übernimmst und damit gleich 4 Vorteile auf deiner Seite hast. Du übernimmst die Führung im Verkaufsgespräch Du läutest damit offiziell die Analysephase ein Du holst Dir das OK des Kunden ihm jetzt eine Auswahl an Fragen zu stellen Du schiebst Deine Präsentation auf, und schaffst Dir damit Zeit und Gelegenheit um Dich [...]

Verkaufsgespräch: So übernimmst du die Kontrolle2018-12-29T22:13:48+02:00
9 Januar, 2016

Verkaufsprozess – das sind die 3 wichtigsten Schritte

2018-12-29T22:14:06+02:00

Ohne einen guten Verkaufsprozess sind Verkaufserfolge reine Glückssache. Wenn du dich vom Zufall befreien willst und in den Verkaufsgesprächen mit Kunden richtig punkten willst, dann optimiere deinen Verkaufsprozess. In diesem Artikel zeige ich dir die wichtigste 3 Schritte. Verkaufsprozess was ist das - Definition Der Verkaufsprozess ist das Rückgrat deines Verkaufsgespräches. Er ist der rote Faden für zielführende Verkaufsgespräche. Du kannst dir den Verkaufsprozess als eine Art Landkarte vorstellen. In dieser [...]

Verkaufsprozess – das sind die 3 wichtigsten Schritte2018-12-29T22:14:06+02:00
10 Juli, 2014

So wirst Du verbindlicher bei der Akquise

2018-12-29T22:15:36+02:00

Brave Verkäufer kommen in den Himmel, mutige Verkäufer kommen überall hin. Schon mal gehört: Dreist kommt weiter? Es müsste eigentlich nicht heißen – dreist kommt weiter – sondern konsequent kommt weiter. Denn wenn ich es schaffe mehr Verbindlichkeit in meinen Verkaufsalltag zu integrieren und in meiner Akquise zu leben, dann werden meine Verkaufserfolge zwangsläufig besser. In dieser Episode von “Einfach gut verkaufen” geht es um die Wichtigkeit von [...]

So wirst Du verbindlicher bei der Akquise2018-12-29T22:15:36+02:00
28 Mai, 2014

Verkaufstechnik: Top-Down-Selling

2016-01-01T20:27:04+02:00

Top-Down-Selling: Das Teuerste zuerst Das menschliche Gehirn ist so angelegt, dass es Beziehungen wahrnimmt, nicht einzelne Elemente. Das Arbeiten mit einem Referenzpreis nennt sich Top-Down-Selling. Referenzpreis bedeutet in diesem Zusammenhang ein Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung, der die obere Preisgrenze markiert. Im Laufe des Verkaufsgesprächs werden dann entsprechend Preiszugeständnissen eingeräumt. Beispiel: Ein Stuhl, der im Möbelhaus mit 249,- € ausgezeichnet ist, auf den es aber 50% Rabatt gibt, [...]

Verkaufstechnik: Top-Down-Selling2016-01-01T20:27:04+02:00