Verkaufspsychologie

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15 April, 2016

Zirkuläre Fragen – So bringst du Kunden zum Nachdenken

2017-12-27T16:58:32+00:00

Mit der Verkaufstechnik der zirkulären Fragen bringst du ein Verkaufsgespräch wieder in Schwung, indem du es deinem Kunden ermöglichst, sich in eine andere Person hinein zu versetzen, und so eine neue Perspektive einzunehmen. […]

Zirkuläre Fragen – So bringst du Kunden zum Nachdenken2017-12-27T16:58:32+00:00
13 April, 2016

Wortschatz – 180 Worte die verkaufen

2018-02-02T20:25:07+00:00

Emotionale Adjektive sind hervorragend dafür geeignet, Gefühle in anderen Menschen zu erzeugen. In diesem Artikel gebe ich dir eine Liste mit einer Auswahl von 180 dieser besonderen Worte. Sobald du anfängst diese magischen Worte vermehrt in deinen Verkaufsgesprächen einzusetzen, wirst du einen bedeutenden Unterschied in deiner Außenwirkung bemerken. […]

Wortschatz – 180 Worte die verkaufen2018-02-02T20:25:07+00:00
19 Januar, 2016

Preisverhandlungen dominieren mit dem Ankereffekt

2017-12-27T10:22:16+00:00

Der Ankereffekt ist ein psychologisches Phänomen bei Kaufentscheidungen und Preisverhandlungen. Wer ihn gekonnt einsetzt, erzielt nachweisbar bessere Verhandlungsergebnisse und höhere Verkaufspreise. Wie genau das funktioniert erkläre ich dir in diesem Artikel. […]

Preisverhandlungen dominieren mit dem Ankereffekt2017-12-27T10:22:16+00:00
23 November, 2015

Die einfachste Überzeugungsmethode, die jeder kennen sollte

2017-12-27T16:27:07+00:00

In dieser Folge geht es um ein Überzeugungsphänomen, das so simpel ist, dass man sich wundert, wie es gleichzeitig so wirkungsvoll sein kann. Es handelt sich um die „But you are free“ Compliance-Gaining-Technik (Freiheits-Technik). […]

Die einfachste Überzeugungsmethode, die jeder kennen sollte2017-12-27T16:27:07+00:00
17 November, 2015

Mikromimiken – der Geheimcode in unserem Gesicht

2017-12-29T23:06:01+00:00

Wer in Verkaufs- und Verhandlungssituationen treffsicher die Gefühle des Gegenüber lesen kann, der ist klar im Vorteil. Wer diesen Vorteil für sich nutzen will, und dabei nichts dem Zufall überlassen möchten, der sollte sich einmal um das Thema Mikromimiken kümmern. Mikromimiken oder Microepressions verraten nämlich was dein Gegenüber gerade wirklich fühlt. 01:20 Paul Ekman - die 7 Mikromimiken 00:30 Was verraten Mikromimiken 03:20 Mimikexperten an Flughäfen 04:12 Beispiel: Mikromimik [...]

Mikromimiken – der Geheimcode in unserem Gesicht2017-12-29T23:06:01+00:00
26 Januar, 2015

Kaufsignal – mit dem richtigen Timing zum Verkaufsabschluss

2017-06-09T19:41:49+00:00

Wer Kaufsignale erkennen kann hat Vorteile beim Verkaufsabschluss. Denn Kaufsignale ermöglichen das richtige Timing beim Abschluss. In dieser Podcast-Folge geht es um unterschiedliche Kaufsignale und wie man Kaufsignale „züchten“ kann. […]

Kaufsignal – mit dem richtigen Timing zum Verkaufsabschluss2017-06-09T19:41:49+00:00
28 Mai, 2014

So minimierst Du Demotivation in der Akquise

2017-06-09T19:41:53+00:00

So minimierst Du Demotivation in der Akquise Die Art wie wir mit Rückschlage umgehen ist besonders im Geschäftsleben entscheidend dafür, wieviel von unserem Erfolgspotential wir abrufen können. Wenn Du eine Strategie findest, jeden Tag ein wenig besser mit Rückschlägen umzugehen, dann wirst Du zwangsläufig jeden Tag erfolgreicher. Wie kann eine solche Strategie aussehen? Eine Antwort darauf hat Der Psychologe Martin Seligman schon 1968 entdeckt. Er nannte diesen Mechanismus „erlernte Hilflosigkeit“. [...]

So minimierst Du Demotivation in der Akquise2017-06-09T19:41:53+00:00
28 Mai, 2014

Studie beweist: „Schlausprech“ ist out!

2016-01-01T20:53:04+00:00

Studie beweist: „Schlausprech“ ist out! Es geht beim Sprechen darum verstanden zu werden, oder? Trotzdem gibt es scheinbar immer wieder Ausnahmen. Menschen die extra so sprechen, dass man sie nicht versteht. Und ich denke dabei nicht an Profifussballer, die auf die Frage inwieweit sie der nächste Gegner beeindruckt sagen: „Das impregniert mich überhaupt nicht“. Ich habe da eher die Exemplare der Gattung „Schlausprech“ im Hinterkopf; bei denen hast Du am [...]

Studie beweist: „Schlausprech“ ist out!2016-01-01T20:53:04+00:00
28 Mai, 2014

Verkäufer müssen die Lösung aufschieben

2016-01-01T20:30:25+00:00

Was jeder Verkäufer von diesen 4jährigen lernen muss Was passiert wenn man ein 4 jähriges Kind mit einem Marshmallow allein lässt? Die Lebenszeit des Marshmallows ist wahrscheinlich relativ kurz. Wenn man den Kindern beim Rausgehen allerdings sagt, dass sie den Marshmallow ruhig gleich essen können, aber wenn sie warten würden bis man zurück kommt, würden sie zur Belohnung noch einen zweiten bekommen – dann spielen sich wahre Dramen ab. In [...]

Verkäufer müssen die Lösung aufschieben2016-01-01T20:30:25+00:00