Einsichten aus Erlebnissen

/Tag:Einsichten aus Erlebnissen
25 05, 2014

Storytelling im Verkaufsgespräch

2017-06-09T19:42:01+00:00

Storytelling im Verkaufsgespräch Storytelling ist eine Methode, die uns als Verkäufer im Verkaufsgespäch sehr stark helfen kann. Und erfahrene Verkäufer wissen um die Wirksamkeit einer guten Sales-Story. Denn Storytelling im Verkaufsgespräch hilft beim Kunden Emotionen zu wecken. Um einen Kunden heute emotional zu erreichen, reicht die bloße Schilderung von Produkteigenschaft halt einfach nicht mehr aus. Die Methode des Storytelling kann dabei in den unterschiedlichen Phasen eines Verkaufsgesprächs angewendet werden. Als reine Salesstory kann sie z.B. dazu dienen die Betroffenheit des Kunden gleich am Anfang eines Verkaufsgespräches zu erzeugen. Aber auch später in der Präsentationsphase oder bei der Behandlung von Einwänden leistet [...]

Storytelling im Verkaufsgespräch 2017-06-09T19:42:01+00:00
25 05, 2014

Zuhören ist auch eine Verkaufstechnik

2017-06-09T19:42:01+00:00

Zuhören ist auch eine Verkaufstechnik Vor kurzem habe ich mich auf ein Verkaufsgespräch mit einem poentiellen Kunden vorbereitet. Dazu gehörte auch ein wenig mehr über die Preisstruktur eines anderen Trainingsanbieters zu erfahren. Diesen Trainingsanbieter hatte “mein” Kunde schon einmal in der Vergangenheit gebucht. Also habe ich einfach bei besagtem Trainingsanbieter angerufen und nachgefragt. Nach ca. 10 minütigen Monolog seitens einer engagierten Trainingsbeauftragten hatte ich meinen Preis und gefühlte 1000 zusätzliche Informationen – die ich aber alle schon wieder vergessen habe. Nach dem Telefonat habe ich mich gefragt, was hat die Dame eigentlich für Informationen von mir haben wollen? Keine, nicht einmal [...]

Zuhören ist auch eine Verkaufstechnik 2017-06-09T19:42:01+00:00