Der MBTI© Typenindikator ist eine psychologische Typologie und ein wirkungsvolles Instrument um Verkäufer- und Kundenverhalten transparent zu machen. Der MBTI© (Myers Briggs Typenindikator) erklärt auf der Basis der Jungschen Typologie wie Menschen Informationen aufnehmen und Entscheidungen treffen. Dieses Wissen über Ihre Kunden ist verkaufsentscheidend und wird Ihnen in unserem MBTI© Verkaufstraining aktiv mit Ihren Verkäufern trainiert.

Typologie als „Analyse-Tool“ für Verkäufer

Als „Analyse-Tool“ für Verkäufer stellt der MBTI© ein griffiges Erklärungsmodell dar, das in den „Werkzeugkasten“ eines jeden Verkäufers gehört. Denn wer Unterschiede im Verhalten unterschiedlicher Kunden bewusst wahrnimmt, über seine eigenen Neigungen bzw. Präferenzen Bescheid weiß und die der anderen erkennt, respektiert und in seinem persönlichen Verhalten berücksichtigt, wird in seinem Verkaufsalltag erheblich besser zurechtkommen und erfolgreicher sein.

Top Unternehmen nutzen die MBTI© Typologie

Der Einsatz des MBTI© ist nicht auf den Bereich Verkauf beschränkt. Nahezu jedes zweite befragte DAX- und M-DAX-Unternehmen hat – laut einer Studie der Fachhochschule Mannheim – in den letzten drei Jahren Persönlichkeitstypologien eingesetzt. Fast alle „Fortune 500“-Unternehmen (darunter z.B. Apple, Exxon, Citicorp, AT&T, General Electric, General Motors und Siemens) sowie amerikanische Ivy-League Universitäten nutzen dieses Instrument für Analysen, Training und Weiterbildung.

Verkaufstraining mit MBTI© – Es gibt keine schwierigen Kunden

Im MBTI© Verkaufstraining reflektiert jeder Teilnehmer seinen persönlichen Verkaufsstil und vergleicht ihn mit den „Kaufstilen“ unterschiedlicher Kunden. Aus dieser frischen Perspektive wird schnell klar: Menschen sind unterschiedlich und müssen daher auch unterschiedlich behandelt werden. So gesehen gibt es keine schwierigen Kunden, es gibt nur unterschiedliche Persönlichkeiten. Zur Sensibilisierung und als „Analyse-Tool“ stellt die MBTI© Typologie ein griffiges Erklärungsmodell dar, das für den „Werkzeugkasten“ eines jeden Verkäufers eine Bereicherung darstellt.

Was lernt man in einem MBTI© Verkaufstraining?

  • Sie erforschen mit der MBTI@-Typologie Ihre Verkäuferpersönlichkeit! Dadurch erhalten Sie wertvolles Feedback über Ihre typbedingten Verkaufsgewohnheiten.
  • Sie erkennen Verhaltensmuster Ihrer Kunden.
  • Sie lernen Verkaufsgespräche typengerecht vorzubereiten.
  • Sie üben wie Sie Unterlagen und Präsentationen für Ihre Kunden typgerecht auswählen.
  • Sie trainieren die typgerechte Präsentation Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung für unterschiedliche Kundentypen.
  • Sie bereiten sich auf typbedingte Einwände im Verkaufsgespräch vor.
  • Zahlreiche einprägsame Fallbeispiele, Rollenspiele, Übungen, Checklisten und Arbeitsblätter