Projekte aus der Praxis

Kaltakquise 2017-06-09T19:41:29+00:00

Kaltakquise

Mit den besten Verkaufs- und Gesprächstechniken neue Kunden gewinnen

Die telefonische Kaltakquise ist eine der häufigsten Methoden, um neue Kunden zu gewinnen. Wie erfolgreich sie ist, hängt vor allem davon ab, ob Sie und Ihre Mitarbeiter die effektivsten Strategien zur Gesprächsführung und zum Verkauf kennen und jederzeit sicher anwenden können.

Neukundengewinnung durch Initiativanrufe

Kaltakquise (auch: Cold Calls, Initiativanrufe oder Kaltanrufe) nennt man direkte Kontakte zu potenziellen Kunden, die nicht auf Empfehlungen oder anderen, vorherigen Kontakten beruhen. Da Empfehlungen Dritter und sogenannte Bezugsquellen, wie etwa Vereins- oder Verbandsmitgliedschaften, in der Regel begrenzt sind, ist es nötig, auch solche Unternehmen zu kontaktieren, mit denen man vorher noch nie zu tun hatte. Unternehmen erhalten unzählige Vertriebsanrufe jeden Tag und begegnen diesen darum oft eher negativ und abwehrend. Daher erfordern initiative Anrufe eine besondere Herangehensweise und viel Fingerspitzengefühl. Die richtigen Gesprächsmethoden und Vertriebstechniken können Ihnen und Ihren Mitarbeitern helfen, die Erfolgsquote bei der Kaltakquise erheblich zu steigern und einen zunächst vielleicht abweisenden, potenziellen Interessenten in einen zufriedenen und langfristig treuen Kunden zu verwandeln. Bitte beachten Sie bei Ihren Aktivitäten in jedem Fall, dass die Kaltakquise in Deutschland gesetzlich streng geregelt ist.

Praxisnahe Trainingsmethoden für effektive Verkaufstechniken

Sicherheit bei der telefonischen Neukundengewinnung erreicht man vor allem, indem man die gelernten Methoden und Techniken immer wieder anwendet. Denn natürlich ist jeder Gesprächspartner ein ganz eigene Persönlichkeit, auf die man individuell reagieren muss. Den Anfang machen Sie bereits während unserer Seminare: Sie wenden die Theorie direkt in der Praxis an und führen live ein Telefonat mit einem Ihrer Interessenten oder Kunden. Dies hat für Sie und uns als Trainer eine Reihe von Vorteilen:

  • Sie können das Gelernte direkt anwenden und so einen Zusammenhang schaffen zwischen Theorie und Praxis. Auf diese Weise schaffen Sie später spielend die Transferleistung auf andere Kunden, Gesprächssituationen und Produkte oder Dienstleistungen.
  • Sie erhalten direkt Feedback von Ihrem Trainer, das Ihnen ermöglicht, Ihre Techniken weiter zu verfeinern.
  • Wir erhalten zudem wertvolle Hinweise darauf, wie wir unsere Seminare für Sie noch weiter optimieren können, um Ihnen ein maßgeschneidertes Telefontraining bieten zu können.

Mit einem auf Ihre Bedürfnisse und Ziele abgestimmten Telefontraining erlernen Sie und Ihre Mitarbeiter effektive Methoden zur Neukundengewinnung, mit denen Sie aus Ihren Aktivitäten zur Kaltakquise den höchsten Nutzen ziehen können.