Projekte aus der Praxis

Akquise 2017-06-09T19:41:30+00:00

Mit Training wird die Akquise Ihr größter Erfolg

Neukunden akquirieren ist für die meisten Unternehmen keine Nebensache, sondern eine zentrale Aufgabe. Gerade in Krisenzeiten ist es umso wichtiger, effiziente Techniken und Methoden zu kennen, um mit den Akquiseaktivitäten nicht nur möglichst viele Neukunden zu gewinnen, sondern diese auch zu überzeugen, langfristig Kunden zu bleiben.

Neukunden akquirieren mit gut vorbereiteten Gesprächen

Die meisten Menschen möchten nicht gerne zu etwas überredet oder gar unter Druck gesetzt werden. Erfolgreiche Akquise kommt ohne Brachialmethoden aus, sondern setzt auf gute Argumente und überzeugende Gesprächstechniken, bei der Sie jederzeit die Führung behalten. In unseren Schulungen lernen Sie und Ihre Mitarbeiter,

  • wie man einen interessanten Einstieg in das Gespräch findet,
  • wie man die zu erwartenden Gegenargumente der Gesprächspartner vorwegnimmt,
  • wie man Vorteile und Nutzen hervorhebt und zu Argumenten macht,
  • wie man den Gesprächspartnern das Gefühl gibt, dass sie sich ohne Druck und völlig frei entscheiden und
  • wie man den richtigen Moment für einen erfolgreichen Abschluss erkennt und nutzt.

Erfolgreich Neukunden akquirieren kann man lernen

Viele andernfalls gute Vertriebsmitarbeiter fürchten sich vor der Neukundengewinnung. Sie haben das Gefühl, die Gesprächspartner überreden zu müssen, beginnen sogar zu drängen, wenn sie merken, dass ihnen die Fäden aus der Hand gleiten. Das muss nicht sein! Mit unseren durchdachten und praxisbezogenen Trainingskonzepten erlernen Sie die Methoden und Gesprächstechniken, die nötig sind, um erfolgreich neue Kunden zu gewinnen, die auch langfristig Kunden bleiben. So können Sie in Zukunft allen Gesprächsterminen zur Neukundenakquise gelassen entgegen sehen: Sie wissen, dass Sie während der Gespräche jederzeit das Heft in der Hand halten und mit überzeugenden Argumenten statt Druck Ihre Gesprächspartner zu zufriedenen Kunden machen.

Alle Aspekte erfolgreicher Akquise kennen

Akquise ist ein Sammelbegriff für alle Maßnahmen, die zur Kundengewinnung eingesetzt werden können. In der Regel wird zwischen Warm- und Kaltakquise unterschieden und zwischen Privatkunden- und Geschäftskundenakquise. Die Methoden können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Zu den sogenannten Push-Methoden gehören alle Maßnahmen, bei denen Sie und Ihre Mitarbeiter aktiv auf Kunden zugehen, beispielsweise per E-Mail-Werbung oder telefonischer Kontaktaufnahme. Die sogenannten Pull-Methoden dagegen umfassen alle Maßnahmen, bei denen die Kontaktaufnahme durch den Kunden erfolgt, wie es etwa bei Plakatwerbung der Fall ist. Alle Arten der Kundengewinnung haben gemeinsam, dass sie ein planvolles Vorgehen erfordern, um erfolgreich sein zu können. Zielgerichtet vorgehen kann jedoch nur, wer die Methoden und Gesprächstechniken kennt und beherrscht und zudem in der Lage ist, diese auf verschiedene Kundengruppen und in den unterschiedlichen Vertriebssituationen anzuwenden.