Körpersprache Analyse eines Verkaufsgesprächs durch Samy Molcho

Die Körpersprache im Verkaufsgespräch ist ein wichtiger Punkt. Es gibt das Sprichwort: “Der Körper lügt nicht”. Die Körpersprache ist, nach einer Studie von Mehrabian (1971), der mächtigste Wirkungsfaktor den wir in der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen. Allerdings wirkt die Körpersprache während eines Verkaufsgesprächs eher auf das Unterbewusstsein als auf die bewusste Wahrnehmung. Nur wenn Körpersprache und Inhalt ganz weit auseinander liegen, sog. Inkongruenz, merken wir sogar bewusst das etwas “nicht stimmt”. Aber auch die unterbewusste Wahrnehmung der Körpersprache unseres Gegenübers gibt uns Hinweise darüber, wie wir den Gesprächspartner einordnen können. Häufig nehmen wir die unterbewusst aufgenommenen Information als Gefühlslage war – Sympathie, Antipathie, ungutes Gefühl etc. Eine Definition von Verkauf ist auch: “Verkaufen ist das Übertragen von Gefühlen”. Dies macht hinreichend deutlich wie wichtig das Beherrschen von Körpersprache gerade für Verkäufer ist.

Meine Playlist Körpersprache im Verkaufsgespräch von Samy Molcho

Samy Molcho gilt als Experte auf dem Gebiet der Körpersprache. Ich habe in Youtube eine Playlist zusammengestellt in der Molcho ein Verkaufsgespräch analysiert. Wer schon immer mal wissen wollte was es mit der “Wand” und dem “Stachelschein” in der Körpersprache auf sich hat, erfährt hier mehr: http://bit.ly/btORrO