Was haben Dessous eigentlich mit der Verkaufstechnik Storytelling zu tun? Aus der Perspektive eines Verkaufslaiens natürlich recht wenig, aber jeder Verkaufsprofi weiss: Storytelling ist eine perfekte Verkaufstechnik um andere Menschen nachhaltig zu überzeugen – auch beim Verkaufen von Dessous. Deswegen hat es mich besonders gefreut, gleich auf 3 MMC-Messen als Vortragsredner Impulse zum Storytelling in Verkaufsgesprächen geben zu können.

Bilder vom Vortrag „Storytelling – effektiv überzeugen im Verkaufsgespräch“

Dessous-Model vs. Redner

Eine der Messen war die „MMC Dessous Paradies“. Natürlich ist die visuelle Konkurrenz fast unschlagbar, wenn immer mal wieder ein Dessous-Model durch die Halle läuft, aber bei solchen Gelegenheiten zeigt sich dann immer sehr schön ob Du als Vortragsredner nur Informationen verteilst, oder ob Du mit Infotainment begeistern kannst. Das hat wohl ganz gut geklappt, denn im anschließenden Workshop „Stroytelling im Fachhandel“ kamen dann mehr Händler reingeschneit als sich eigentlich angemeldet hatten. Aber das war mit ein paar mehr Stühlen schnell erledigt.

Workshop „Storytelling“ nach dem Impulsvortrag

In dem Workshop „Storytelling im Fachhandel“ war mir besonders wichtig, dass wir uns als Verkäufer nicht wie kleine, verängstigte, graue Mäuse hinter unseren Produkten und Dienstleistungen verstecken, sondern den Mut und die Fähigkeit kultivieren BUNT zu präsentieren. Denn wenn die Produkte immer ähnlicher werden, dann entscheiden die Verkäufer mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Engagement und mit ihren individuellen Note darüber ob der Kunde kauft – und (was noch wichtiger ist) ob er zum Stammkunden wird.

BUNT präsentieren und den Erlebnisfaktor steigern

Wenn ein Kunde aus dem Laden geht (oder nach einem Gespräch mit einem Verkäufer zurück in sein Büro geht) dann werden die konkreten Inhalte des Verkaufsgespräches früher oder später wieder vergessen. Was dagegen auf jeden Fall in Erinnerung bleibt ist der Erlebnisfaktor im Verkaufsgespräch. Je höher der Erlebnisfaktor im Verkaufsgespräch ist, desto wahrscheinlicher ist es das der Kunde wieder kommt! Und das ist genau die Schlüsselfrage um die es in diesem 90-minütigen Verkaufstraining ging: Wie kann ich den Erlebnisfaktor in meinem Verkaufsgespräch steigern? Die Antwort lautet: mit Storytelling!