Projekte aus der Praxis

Ich-Botschaften

Die meisten Menschen gehen Konfliktsituationen gerne aus dem Weg. Sie fürchten sich vor aggressiven Gegenangriffen und beleidigten Reaktionen des Konfliktpartners. Vermeidung ist jedoch keine Lösung und führt dazu, dass der Konflikt im Inneren weiterbrodelt und die Unzufriedenheit zumindest auf einer Seite wächst.

Um schwierige Gesprächssituationen und Konflikte konstruktiv zu gestalten, sind Ich-Botschaften die schlichte, einfachste und dennoch wirkungsvollste Methode. Da Ich-Botschaften in der Regel Emphatie und Verständnis beim Gegenüber auslösen, wird dieser nachdenklich, überdenkt seinen Anteil am Konflikt und ist bereit zu dessen Klärung. Aggressives und beleidigtes Verhalten bleiben aus und die Disharmonie wird beseitigt.

Ich-Botschaften beginnen – wie der Name schon sagt – häufig mit dem Wort “Ich” oder “Mich”.

Verkaufstraining Glossar

By | 2014-05-28T18:07:47+00:00 Mai 28th, 2014|Categories: Verkaufstraining-Glossar|