Elevator Pitch: überzeugen in 30 Sekunden

Der Elevator Pitch ist eine Anspracheform, um in kürzester Zeit deinen Kunden so zu begeistern , dass er mehr wissen will. In diesem Artikel gebe ich dir die Formel für deinen Elevator Pitch an die Hand.

Das ist kein Elevator Pitch

Was ein Elevator Pitch ist, kann ich dir mit einer Szene aus einem sehr berühmten Film verdeutlichen. Vielleicht kennst du den Film Dirty Dancing. In einer Szene bringt Carrie eine Melone mit zu einer Party und wird dort von ihrem Schwarm angesprochen: Was machst du denn hier? Sie antwortet: Ich trage eine Melone. Das ist kein Elevator Pitch! Das ist lediglich eine Möglichkeit sich zum Vollhorst zu machen.  Wenn ein Elevator Pitch nicht zu einem Desaster werden soll, dann braucht es schon etwas mehr Vorbereitung.

Das ist ein Elevator Pitch – I´m big and i´m german!

Viel besser schneidet da schon der deutsche Schauspieler Götz Otto ab. Er war in die USA gereist und hatte sich vorher eine Glatze schneiden lassen. Sein Ziel war es die Rolle des Bösewichts im nächsten James Bond Film zu spielen. Zu diesem Zweck wollte er sich bei Albert Broccoli dem Produzenten bewerben. Bei seinem Termin war allerdings nur Broccolis Tochter anwesend.  Als er rein kam telefonierte sie gerade. Sie schaute ihn an hielt den Hörer zu und sagte zu ihm: „Sie haben 20 Sekunden!“. Daraufhin präsentierte Otto seinen Elevator Pitch: „I´m big, i´m bold, i´m bad, and i´m german. That´s five seconds, keep the rest“. „Ich bin groß, ich habe eine Glatze, ich bin böse, ich bin deutsch. Das sind fünf Sekunden. Behalten Sie den Rest.“  Tja, der Rest ist Geschichte: Götz Otto spielte an der Seite von Pierce Brosnan 1997 in „Der Morgen stirbt nie“ die Rolle von „Stapmer“ einem Bösewicht fürs Grobe.

Was ist ein Elevator Pitch?

Ein Elevator Pitch ist eine Kurzpräsentation, die darüber entscheidet, ob du die Chance erhältst dein Produkt oder deine Dienstleistung näher zu erklären, oder nicht. Warum diese Kurzpräsentation Elevator Pitch heißt hat eine historische Begründung.

Stell dir mal folgende Situation im Jahr 1985 in New York vor: Du stehst gerade im Fahrstuhl auf dem Weg zu deinem Arbeitsplatz im 42. Stock des Empire State Building. Da kommt dir eine Idee, die den Lauf der Welt verändern kann: das schnurlose Telefon. Du machst dich sofort an die Arbeit und erstellt die nötigen Umsetzungspläne für deine Idee.

Nach einem Monat gehst du zu deinem Chef in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung und stellst ihm diesen Quantensprung der Telekommunikationsbranche vor. Der Typ allerdings denkt nur von der Tapete bis zur Wand und lehnt deinen Vorschlag ab.

Dumm gelaufen, aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende; jetzt basteln wir an einem Happy End mit einem Elevator Pitch.  Am nächsten Tag steigst du wieder in den Fahrstuhl und mit dir steigt der Finanzvorstand ein. Das ist deine Chance: du hast genau 1 Minute und 30 Sekunden Zeit, bis die Türen im 42. Stock wieder aufgehen. Diese Zeit muss ausreichen, um dem Finanzvorstand deine Idee zu verkaufen.

Jetzt darfst du nicht rumstottern nach dem Motto: „Ich trage eine Wassermelone“, sondern jetzt ist der Götz Otto in dir gefragt. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du alles richtig machst, und reich und berühmt bis ans Ende deines Lebens Fahrstuhl fährst.

Diese kleine Geschichte zeigt, worum was es bei einem Elevator Pitch geht:  du musst einen Unbekannten in sehr kurzer Zeit so weit für dein Produkt oder deine Idee begeistern, dass er oder sie mehr hören möchte.

Wie geht das?

Elevator Pitch bedeutet Reduktion auf das Wichtigste

Lass uns noch mal auf das Zitat von Götz Otto zurückblicken: ich bin, ich habe eine Glatze, ich bin böse und ich bin Deutsch.“. Was hier in einem einzigen Satz so einfach aussieht hat allerdings Tiefgang. Denn die Herausforderung besteht in Wirklichkeit darin, die wirklich wichtigen Dinge auf das Wesentliche zu konzentrieren. Goethe sollte einst bei einem Briefwechsel folgendes geschrieben haben: „Ich schreibe Dir einen langen Brief, weil ich keine Zeit habe, einen kurzen zu schreiben.“  Das zeigt deutlich, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist; ganz besonders bei einem Elevator Pitch!  Otto hat sich in den Entscheider hinein versetzt, und durch seine Präsentation genau das auf den Punkt gebracht, was die Produzenten bei einem neuen Bösewicht suchten.

Die wichtigsten Zutaten für deinen Elevator Pitch

Die Formel für deinen Elevator Pitch

Die Formel in ein Beispiel übertragen

Eine kreativere Kurzpräsentation geht immer

 

By | 2017-12-27T11:14:23+00:00 Oktober 3rd, 2016|Categories: Allgemein, Überzeugend argumentieren|Tags: , |

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