Projekte aus der Praxis

Der Nr.1 Nutzen der Xing App für die Akquise 2.0

Der Nr.1 Nutzen der Xing App für die Akquise 2.0

Ich weiß, eigentlich ein alter Hut, denn die Xing App gibt es schon seit 2008. Aber so richtig interessant für den “2.0-Akquirista” ist sie erst ab Mitte 2009 geworden.

Für die Akquise 2.0 ist die Funktion “Besucher meines Profils” Gold wert.

Dann nämlich wurde die Funktion “Besucher meines Profils” hinzugefügt. Für die Akquise 2.0 ist die Funktion “Besucher meines Profils” Gold wert. Warum ist das nun so hilfreich? Der Nutzen erklärt sich am Besten , wenn man sich das eigene Xing Profil als ganz gewöhnlichen Laden vorstellt. Wenn sich jemand Dein Profil anguckt, ist das dann so, als würde er Deinen Laden betreten. Als guter Ladenbesitzer wird von Dir natürlich erwartet, dass Du zur Stelle bist wenn Kundschaft kommt.

Leider kann man in dieser App noch nicht herausfinden auf welchem Weg der Besucher auf das Profil gekommen ist (z.b. Suche nach “Ich biete”). Aber es kann einen hervorragend darauf aufmerksam machen, dass potentielle “Kundschaft” im Laden ist. In Xing selber kannst Du durch durch die Powersuche noch herausfinden wie er auf Deinem Profil gelandet ist. Klar, hier sind natürlich die Besucher, die suchen was Du bietest ganz heiße Kandidaten um sie als Kunden zu begrüßen.

Reaktionsgeschwindigkeit ist in der Akquise 2.0 entscheidend

Das Spannende an der App ist für mich, dass ich losgelöst von meinen Mac mein “Xing-Ladenlokal” im Auge behalten kann. Sollte sich was tun, kann ich immer noch auf meinem Xing-Profil zur weiteren Analyse in die Powersuche einsteigen. Jetzt kann man natürlich einwenden, dass dieser Aufwand jetzt übertrieben wäre und das es doch vollkommen ausreichend sei sein Xing-Profil dann zu checken, wenn man wieder am Computer sitzt. Ich gebe zu, es wäre wirklich ausreichend – aber aussreichend bedeutet nach Schulnotensystem nun mal 4. Und mit einer 4 gewinnt man keine Kunden. Für die Akquise ist Timing einfach alles – und für den “2.0 Akquirista” ist der Punkt Reaktionsgeschwindigkeit entscheidend für Erfolg. Schließlich begrüßt jeder Ladenbesitzer seine Kundschaft noch wenn sie sich im Laden befindet und nicht 2 Tage später, oder 🙂

By | 2017-06-09T19:41:56+00:00 Mai 27th, 2014|Categories: Allgemein|Tags: , , |