Projekte aus der Praxis

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Fit für Akquise und Verkauf

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Das Anhören dieser Podcastreihe ist ein wahres Hörvergnügen. Herr Bottin hat mir als Einsteiger im Handwerk mit dieser Podcastreihe sehr weiter geholfen, er versteht es Komplexe Themengebiete Kompetent und Charmant- witzige wieder zu geben. Sicher, diese Podcast kosten Zeit, doch Sie bringen einen Mehrwert und daher mehr Umsatz und zufriedene Kunden.
Moby_84
Vertrieb macht Spaß und die Tipps von Thomas Bottin helfen mir, meinen Werkzeugkasten zu vervollständigen und so besser reagieren zu können. Ganz klare Empfehlung an alle „Vertriebler“!
think-different
Sehr guter Podcast! Nicht nur trockener Input, sondern Witz durch praktische Beispiele belegt. So verdeutlicht Herr Bottin nicht nur theoretische Techniken, sondern gibt aktive Hilfe und wirkt Augen öffnend, Klasse!
St. Weber
Top Podcast! – sehr genial präsentiert – sitze oft lachend im Auto! Die rethorischen Perlen werden jeden Tag direkt erprobt und ausnahmslos in die Werkzeugkiste aufgenommen! Weiter so!
Jan Winck
Für mich ganz klar einer der 3 besten Podcast im Bereich Wirtschaft. Hier gibt es hochwertige Tipps aus einem Guss, die auch noch humorvoll präsentiert werden! Mittlerweile habe ich fast alle Folgen schon mehrfach gehört, da ich dabei immer wieder mehr Informationen aufnehme.
Jan Winck
Ich werde jedes Mal mitgerissen und sauge alle Infos auf wie ein Schwamm. Danke Herr Bottin für die tolle Information.
Jan Sing

Dieser Podcast hilft dir dabei, deinen Werkzeugkoffer mit effektiven Verkaufstechniken zu füllen, zielsicher zu argumentieren, Einwände aufzulösen und Abschlüsse zu erzielen.

15/042017

Kontaktstress im Verkaufsgespraech erkennen und vermeiden

In einem Verkaufsgespräch solltest du immer auch auf die räumliche Distanz zu deinem Kunden achten. Wenn ihr euch zu nahe kommt, so kommt ein Gefühl des Unbehagens auf. In dieser Folge geht es um die verschiedenen Distanzzonen die du kennen musst und wie du Kontaktstress erkennst. Es ist wichtig, das Distanzbedürfnis deiner Kunden zu [...]

14/042017

Der optimale Zeitpunkt für telefonische Kaltakquise

Gibt es den perfekten Zeitpunkt für die Telefonakquisition? Sind bestimmte Stunden des Tages besser geeignet um Entscheider zu erreichen als andere? Welches sind die besten Wochentage für erfolgreiche Telefonakquise? Antworten auf diese Fragen erhältst du in diesem Artikel. […]

13/012017

2 Tipps für den Einstieg in ein Kaltakquisetelefonat

Kaltakquise ist nur erfolgreich wenn du es schaffst, innerhalb kurzer Zeit, Vertrauen aufzubauen. Ich gebe dir zwei Sprachmuster an die Hand, die dir bei dem Vertrauensaufbau in der Kaltakquise helfen. […]

06/122016

Die Qualitätsfrage – dein trojanisches Pferd im Verkauf

Die Qualitätsfrage ist das trojanische Pferd im Verkaufsgespräch für alle, die gerne auch hochpreisig verkaufen. In dieser Folge zeige ich dir, wie du die Qualitätsfrage richtig stellst, wann du sie stellen solltest und was genau du danach machen musst. […]

23/102016

So setzt du gezielte Provokation ein um zu überzeugen

Die Verkaufstechnik der Provokationsfrage zielt darauf ab, den Kunden gezielt so zu provozieren, dass er von selber beginnt Gründe und Argumente anzuführen, die für den Kauf sprechen.  Du regst deinen Kunden quasi zum Nachdenken an. Du hilfst ihm dabei, die eigenen limitierenden Einstellungen zu überwinden. […]

16/102016

4 Praxistipps für deine Preisargumentation

Bei der Preisargumentation kommt es auch darauf an, wie du den Preis rüberbringst bzw. verpackst. Was ist der Unterschied zwischen einem absoluten und einem relativen Preis? Welches sind die bewährtesten Methoden, um den Preis psychologisch richtig zu verpacken? […]

03/102016

Elevator Pitch: überzeugen in 30 Sekunden

Der Elevator Pitch ist eine Anspracheform, um in kürzester Zeit deinen Kunden so zu begeistern , dass er mehr wissen will. In diesem Artikel gebe ich dir die Formel für deinen Elevator Pitch an die Hand. Das ist kein Elevator Pitch Was ein Elevator Pitch ist, kann ich dir mit einer Szene aus [...]

15/092016

Die Power der Worst-Case-Technik

Mit der Worst-Case-Technik will ich dir eine Verkaufstechnik an die Hand geben, mit der du bei der Einwandbehandlung tolle Erfolge erzielen kannst. Du relativierst mit dieser Verkaufstechnik unbestimmte Ängste und Zögerlichkeiten und gibst deinem Kunden eine konstruktive Denkalternative. […]

07/082016

Kleiner Trick für deine Preisverhandlung mit enormer Wirkung

In diesem Artikel möchte ich dir eine wichtige Verhandlungsstrategie mit auf den Weg geben. Es handelt sich um die sogenannten asymptomatischen Zugeständnisse. Dabei geht es um eine effektive Vorgehensweise, um beim Preispoker den bestmöglichen Kompromiss auszuhandeln. Regel Nr 1: Sprich niemals über Preise Es gibt eine goldene Regel bei Preisverhandlungen. Ich [...]

26/072016

So vermeidest du Kaufreue und Stornos

Jeder kennt das Gefühl, wenn sich nach einem Verkauf nachträglich Zweifel einschleichen, ob die Kaufentscheidung wohl so richtig war. Dieses psychologische Phänomen nennt man Kaufreue. In diesem Artikel will ich dir ein paar Wege aufzeigen, wie du aktiv mit dem Thema Kaufreue im Verkaufsgespräch umgehen kannst. […]

19/072016

Schlagzahl – oder reite kein totes Pferd

Wenn du merkst dass du ein Totes Pferd reitest, dann steig ab. Diese Weisheit der Dakota Indianer ist genauso simpel wie wertvoll. Auf der Grundlage dieser Weisheit möchte ich dir in diesem Artikel ein Analysewerkzeug an die Hand geben, dass hilfreich für deinen Vertriebserfolg sein könnte. […]

06/072016

Akquise – wie gehe ich mit Absagen um

Du kennst den alten Spruch: wo gehobelt wird fallen Späne. Im Vertriebsalltag bedeutet das: wer Akquise macht gewinnt neue Kunden, bekommt aber zwangsläufig auch Absagen. Für deinen Verkaufserfolg ist es ein entscheidender Faktor wie du mit Absagen umgehst. In dieser Folge gebe ich dir 3 grundsätzliche Regeln mit auf den Weg, damit du das Beste aus Absagen herausholen kannst. […]

20/062016

Logisches hypnotisches Sprachmuster – die Kausaltechnik

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit dem hypnotischen Sprachmuster der Kausaltechnik elegant deine Verkaufsrhetorik optimierst.  Du erfährst, wie du Tatsachen und Suggestionen so verbindest, dass du eine innere Logik aufbaust und dein Gesprächspartner dir bereitwillig folgt. […]

12/062016

So findest du das Kaufmotiv in drei einfachen Schritten

Jeder Kunde hat ein emotionales Kaufmotiv. Wenn du dieses Kaufmotiv findest und nutzt, dann steigen deine Verkaufschancen enorm. Ich will dir in diesem Beitrag drei einfache Fragen an die Hand geben, mit denen du den Kaufmotiven deiner Kunden auf die Spur kommst. […]

30/052016

Die Geldmaschine – eine bewährte Salesstory aus der Praxis

Mit den richtigen Salesstories macht es ´KLICK´ im Kopf des Kunden. In diesem Artikel stelle ich dir mit der „Geldmaschine“ eine Salesstory aus der Verkaufspraxis vor und zeige dir, wie du deine Salesstory in 5 Schritten formulierst. […]

22/052016

So nutzt du aktives Zuhören als Werkzeug im Verkaufsgespräch

Passiv zuhören kann jeder – aber nur der Verkaufsprofi geht einen Schritt weiter und setzt das Zuhören als Werkzeug in seiner Verkaufsrhetorik ein. Das Stichwort dazu lautet „aktives Zuhören“. Ich zeige dir in diesem Artikel wie mit der Verkaufstechnik des aktiven Zuhören bessere und professionellere Verkaufsgespräche führen kannst. […]

11/052016

Mit Egozitaten gewinnst du das Herz deines Kunden

Jeder Verkauf ist auch Vertrauenssache. Deshalb reicht es nicht im Verkaufsgespräch nur den Verstand des Kunden zu überzeugen, sondern du musst auch das Vertrauen des Kunden  gewinnen. In diesem Artikel stelle ich dir eine clevere Möglichkeit vor, wie du mit Egozitaten Vertrauen aufbauen kannst. […]

09/052016

So überzeugst du skeptische Kunden schnell und einfach

Skeptische Kunden sind häufig schwer zu überzeugen. Mit normalen Überzeugungsstrategien und Verkaufstechniken kommt man scheinbar nicht weit bei Ihnen. Es ist, als renne man gegen eine Argumentationsmauer. In diesem Artikel möchte ich dir eine einfache Verkaufstechnik vorstellen, die dir dabei hilft skeptische Kunden zu öffnen. […]

02/052016

So beeinflusst du wichtige Entscheidungsfaktoren deiner Kunden

Kunden treffen Kaufentscheidungen auf der Grundlage ihrer Wünsche, Ziele und Prioritäten. Du kannst dir das vorstellen wie eine innere Checkliste. Auf dieser Entscheidung-Checkliste sind alle wichtigen Anforderungen zusammengefasst. In diesem Artikel zeige ich dir wie du bereits sehr früh im Verkaufsgespräch weitere, für dich und dein Produkt relevante Punkte, auf diese Entscheidung-Checkliste bringst. […]

26/042016

Emotionen oder Fakten – was führt eher zum Verkaufserfolg?

Wann solltest du mit Zahlen, Daten, Fakten verkaufen und wann macht es mehr Sinn zu dem emotionalen Unterbewusstsein deines Kunden zu sprechen. In diesem Artikel gibt´s eine klare Antwort darauf wann du zu Herrn ´Fakt´ und wann du zu Herrn ´Fantasie´ sprechen solltest. […]